Besuch der 4. Klassen in der Moschee

Zum Abschluss des im Ethik-und Religionsunterrichts besprochenen Themas „Islam“ besuchten die Viertklässler am 25.7.17 die Moschee in Thannhausen.

Herzlich empfangen wurden die Kinder und deren Religionslehrer durch B., eine ehemalige Schülerin der AHGS, den Imam und einem Helfer. B. gab uns zu Beginn Informationen zu dem Gebäude, in dem sich die Moschee befindet und zeigte uns anschließend die Waschgelegenheiten.

Nachdem alle ihre Schuhe ausgezogen hatten, durfte der Gebetsraum betreten werden.

Dort konnten sich alle erst einmal umsehen. Nach einigen Erklärungen zum Gebetsraum wurden Fragen der Kinder beantwortet. Der Imam lud dann nach einem Gebetsruf zum Mitbeten ein. Fast alle ließen sich darauf ein und machten die Gebetshaltungen andächtg mit.

Anschließend gab es im Teeraum noch eine kleine Stärkung.

Dieser Besuch in der Moschee hat das Verständnis und die Offenheit für die Religion der Muslime erweitert. Danke dafür sagen die Viertklässler dem DITIB in Thannhausen für die Zeit und die Mühe!