Ausflug der 1. Klassen nach Oberschönenfeld

Passend zum Thema „Wiese“ stand den Erstklässlern ein toller Ausflug bevor: Sie durften das Volkskundemuseum in Oberschönenfeld besuchen. Dort erfuhren die Ausflügler, wie unsere heimischen Wiesentiere und -blumen heißen, wie diese aussehen und in welchen Stockwerken diese im sogenannten „Wiesenhaus“ wohnen.

Mit Kreide durften die Kinder in ihr Wiesenbuch selbst gepflückte Blätter und Blumen schraffieren und im Museum etwas über die Wiesentiere und -pflanzen erfahren.

Besonders angetan hat es den Erstklässlern vor allem der idyllisch angelegte und großzügig gestaltete Spielplatz, auf dem sich alle austoben durften. Und auch der Wettergott hat es gut mit uns gemeint und uns schönes Wetter geschenkt. Ein herzliches Vergelts Gott gilt den Begleitpersonen Frau Herdegen, Frau Horber und Frau Ritter.

 

Ulrike Fischer

 

 

Im Volkskundemuseum gab es noch Teddys, Barbies und andere alte Dinge zu sehen.

Natürlich wurde auch die Kirche besichtigt und über das Deckenfresko gestaunt.